Zum Inhalt springen
Lightroom - gekonnte Bildentwicklung

Letzte Änderung am 15. Dezember 2020

29.02. – 01.03. 2020 – Adobe Lightroom Bildentwicklung – 199,90 € 
Lightroom als schneller Workflow –
Gegenlicht Gegenlicht  - entwickelt
Eine Gegenlichtaufnahme – Histogram optimal belichtet – das Raw kann gut entwickelt werdenDas ist keine Bildbearbeitung, keine Manipulation, einfach nur Schatten aufgehellt

zur Anmeldung

Bildentwicklung, all das früher in der Dunkelkammer vorgenommen wurde, wird auch von großen Magazinen nicht als Bildbearbeitung angesehen und ist somit – auch bei vielen Wettbewerben – nicht verboten. Es lassen sich so technische Unzulänglichkeiten der digitalen Technik den Ansichten des Fotografen anpassen. Manche bezeichnen das auch als „aufhübschen“ und vergessen wie groß der Unterschied zwischen menschlicher Wahrnehmung, eben dem persönlichen Sehen und digitaler Aufnahme tatsächlich ist. Also lieber ein Augenzwinkern sichtbar machen, das der Fotograf ja gesehen hat, und sich dann über das Ergebnis freuen.

Lightroom - auch für SW

Lightroom ist ein intuitiv zu bedienendes Verwaltungs- und Entwicklungs-Programm mit drei Einstellungs- und Bearbungsflächen. Es kann kein Bild aus Unwissenheit oder Unachtsamkeit gelöscht oder zerstört werden, denn es „spielt“ nicht mit dem Original sondern nur mit virtuellen Vorschauen. Es arbeitet „non destruktiv“ und alle Änderungen können jederzeit widerrufen werden.

Lightroom

Das größte Problem bei Lightroom scheint mir oft der Benutzer zu sein. LR kam 2006 auf den Markt und viele haben immer noch den gleichen Workflow. Sie glauben oft nicht, wie viel Zeit man durch einen neuen, optimierten Workflow, ein paar grundsätzliche Einstellung sowie ein paar Shortcuts sparen kann. Bildbe“arbeit“ung ist dort immer noch die „Arbeit“ – sprich Aufwand – mit dem Programm.

So ist Lightroom, eine einfache,  schnelle und kinderleichte Bildentwicklung, die selbst den Fotos vom Handy noch besser aussehen lässt. LR kann all das , was Fotografen in der „Dunkelkammer“ an ihren Bildern „entwickeln“ konnten. Manipulationen sind nicht vorgesehen, dafür gibt es das große PS. Doch Verknüpfungen mit anderen Programmen wie Luminar (auch Luminar AI), DXO 4, On Raw, Topaz Studio und diversen HDR-Programme lassen es zum idealen Werkzeug für die Bildentwicklung und Präsentation werden.

zur Anmeldung

Gut zu wissen

  • Termin: 29.02. – 01.03.2020
  • Seminarpreis: 199,90 €
  • Ort: München, Beginn 10:00 Uhr / Ende 17:00 Uhr
  • Dozent: Edmund Bugdoll
  • Didaktischer Schwerpunkt:  Er liegt bei der Praxis, bei der Organisation der digitalen Bilder und beim Workflow vom Hochladen bis zur schnellen, einfachen  und Entwicklung bis hin zur Präsentation. trotz der zwei Tage, ein Intensivkursus (kostenlose Presets)
  • Zielgruppe: Es werden grundsätzliche Computerkenntnisse vorausgesetzt, LR ist für Handy-Bilder genau so gut geeignet wie für JPGs. Doch seine maximale Leistung bietet es bei RAW. Notebook mit Computermaus oder Grafiktablett sowie einer aufgespielten aktuellen Classic-Version sind notwendig .(kann auch eine gültige Testsoftware von Adobe sein).
  • Teilnehmerzahl: Maximal 4, mindestens, 2 Personen

… und immer auf dem Laufenden sein. Ganz einfach mit unserem Gewusst wie-Newsletter (hier klicken)