Zum Inhalt springen
Kommst auch Du zum Frühlingsfest

Letzte Änderung am 19. Januar 2024

Münchner Frühlingsfest 2024 –

Ideal für Schnappschuss-Motive und Langzeitbelichtungen,


Das Frühlingsfest, andernorts auch einfach Volksfest, Jahrmarkt, Rummel oder Kirmes genannt, bietet uns Fotografen eine Vielzahl von Motiven, um unsere kreativen und/oder technischen Fähigkeiten zu erproben oder zu trainieren. Immer geht es um spannende, unterhaltsame oder einfach schöne Bilder. Aber viele wollen einfach zu viel auf einmal und deshalb hier ein Vorschlag, eine Empfehlung. Schau Dir alle hier beschriebenen Möglichkeiten an und suche Dir eine aus, die Dich wirklich interessiert. Ein Themenwechsel ist jederzeit möglich.
Ps.: alle Bilder sind anklickbar und zurück über einen Klick auf Foto-Akademie


Aufmacher von Verkaufsständen

Ich selbst bin ein Fotograf, der sich, wenn er ohne Auftrag unterwegs ist, gerne von der Atmosphäre anstecken lässt und sich dann darauf konzentriert. Stolpere ich – visuell gesehen – zuerst etwa in diesem Motivbereich über Schattenspiele, dann ist das das Thema des Tages. Höre ich – wie hier in der Serie “Wasser marsch” – bei einem Karussell extreme Geräusche, Angst- oder Begeisterungsschreie, dann schau ich genauer hin und es wird das mein aktuelles Thema. Eine Situation, die ich fotografisch so lange zu erobern versuchte, bis ich das Gefühl hatte: Jetzt stimmt es. In diesem Beispiel waren das fast 100 Aufnahmen mit kurzen und langen Verschlusszeiten, wobei letztere im Ergebnis plötzlich nicht mehr wirkten.


Hier nun die verschiedenen Motivbereiche, jeweils mit typischen Bildern zum Motiv. Besser machen ist erlaubt, nein, sogar erwünscht.

  • Karussell – mit Hintergrund und in voller Aktion
  • Details von Schaustellerbuden oder Karussells – visuell ähnlich Ausschnitte
  • Personen – Streetfotografie und Schnappschüsse
  • Details von Personen
  • Action wie bei „Wasser marsch“
  • Langzeitbelichtung mit Wisch- und Zoom-Effekten
  • Blaue Stunde und Nachtaufnahmen

Karussells – zu allen und mit allen Zeiten

Ein Motiv, wie hier das Kettenkarussell, bietet sich an, um verschiedene Bildausschnitte auszuprobieren – entweder wie bei den ersten beiden Bildern mit der Paulskirche im Hintergrund. In diesem Fall einmal mit Details und dann mit Personen. Bei den Bildern zwei und drei wurde mit einer kurzen Verschlusszeit – 1/250 s und kürzer – die Bewegung eingefangen. Das Bild mit zusätzlichem Vordergrund gibt der Aufnahme mehr Tiefe. Alle Aufnahmen wurden mit Blendenvorwahl und Zeitautomatik (A, Av oder S) in der Einstellung langsame Serie gemacht. Die Serie erhöht hier die Chance, dass sich die „fliegenden“ Personen nicht oder nur wenig überlappen. Der AF steht auf „Continuous“ und folgt dem Motiv. Es ist wichtig, den AF früh zu aktivieren, damit er das Motiv besser berechnen und verfolgen kann. Bei mir reicht dazu ein leichter Druck auf den Auslöser.


Action: „Wasser marsch“

Bei solchen bewegten Motiven, die auch viele Emotionen auslösen, kann eine kleine Serie das „nasse Karussellerlebnis“ besser sichtbar machen als jede Einzelaufnahme. Dabei sollte die Serie vom Überblick bis zum Detail reichen. Zum Einsatz kamen hier ein Teleobjektiv, die Zeitautomatik und ein mitlaufender Autofokus (AF Continuous) und die Einstellung „langsame Serie“.


„Gezoomt“ – die Brennweite wird am Objektiv während der Belichtung verstellt

Das Riesenrad und alle Karussells, die einen fotogenen Mittelpunkt zeigen bieten kreative Möglichkeiten durch die Langzeitbelichtung und ein Verstellen der Objektivbrennweite währende der Belichtung, die in diesen Beispielen zwischen 1/5 und 1/30 s lagen, Bilder wie gemalt


Schattenspiele und Einstieg in die Streetfotografie

Schattenspiele und Gruppenbilder sind eine kreative Form der Streetfotografie und liefern stets vorzeigbare Ergebnisse


Mindestens einmal im Monat, finden unsere kreativen Fotospaziergänge, Photowalk’s in München statt, meist von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Beginn Motiv abhängig) und zwei Wochen später, donnerstags gibt es eine ausführliche Bildbesprechung per Zoom-Konferenz,
für jeweils 99,70 €.
Unser Spezial-Angebot: 3 Photowalk’s jetzt für 196,35 € – einzeln frei wählbar –
Photowalk Frühlingsfest München, 13.04.2024 Ja, ich will dabei sein.
Hier meine Anmeldung