Zum Inhalt springen
Studentendorf im Olympiagelände München

Letzte Änderung am 25. Mai 2023

02.09.2023 Photowalk Olympiadorf München

Das Studentendorf und das gesamte Olympiadorfes bieten viele spannende Fotomotive, es ist für kreative Fotografen ein großes fotografisches Übungsfeld, ein kreatives Trainingszentrum. Gerade bei Graffitis neigen viele Fotografen zum „Reproduzieren“. Solange es sich nicht um eine Dokumentation, etwa in Form eines Bildbandes handelt, ist das für mich – böse formuliert – einfach nur phantasieloses abfotografieren. Das ist nicht das Ziel dieses Fotowalks, auch wenn ein paar lustige oder skurrile Graffiti-Bilder unbedingt dabei sein sollten

Bei Photowalks und Fotoreisen bin ich immer wieder überrascht, dass einige Teilnehmer darüber schimpfen, dass sie gerade das falsche Objektiv an der Kamera haben und dann ständig das Objektiv wechseln. Das liegt aber nicht am Motiv, sondern am Fotografen selbst und so sieht man mit dem Teleobjektiv an der Kamera nur Weitwinkelmotive und umgekehrt.

Hier im Studentendorf kann man üben, die Motive so zu sehen, wie sie das gerade an der Kamera verwendete Objektiv zeigt und aufnimmt. Mit dem Teleobjektiv sucht man typische Telemotive, schaut weiter in die Ferne. Mit dem Weitwinkelobjektiv ist man – fast – zu nah am Motiv.

Immer – wie hier im Studentendorf (gilt genauso für den Markusplatz oder anderswo auf Reisen) – wenn ein Motivbereich gestalterisch nach allen Brennweiten ruft, habe ich mir folgende Arbeitsweise angewöhnt. Ich teile das Motiv gedanklich in Gestaltungsgruppen ein und erst wenn ich das Gefühl habe, für eine Gruppe genug aussagekräftiges und ausreichend gutes Material eingefangen zu haben, wechsle ich das Objektiv, meine Sehweise und Blickwinkel. So ist mein Blick bei Perspektive und Bildausschnitt immer auf die verwendete Brennweite abgestimmt.


Dokumentarische Bilder, einfach ein paar besonders auffällige Motive


Graffiti-Details, die mit Licht und Schatten spielen


Straßenfluchten


Hausdetails (mit oder ohne Graffiti) mit Umgebung (Hintergrund etwa Olympiaturm)


Hausdetails mit abstrakten Zusatzelementen wie Wolken, Flugzeugen, Luftballons



Gewusst wie-Newsletter

… und immer auf dem Laufenden sein. Ganz einfach mit unserem Gewusst wie-Newsletter (hier klicken)


Reine Schattenspiele (wenn das Wetter mitspielt) – sw


Farbigen Röhren, mit zusätzlichen Elementen wie Wolken – auch sw möglich


Farbigen Röhren mit Architektur – relativ schwierig – vielleicht in schwarz-weiß


Einfach Spass an Farben und Formen haben

Mindestens einmal im Monat, finden unsere kreativen Fotospaziergänge, Photowalk’s in München statt, meist von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr (Beginn Motiv abhängig) und am folgenden Donnerstag gibt es eine ausführliche Bildbesprechung per Zoom-Konferenz,
für jeweils 99,70 €.
Unser Spezial-Angebot: 3 Photowalk’s jetzt für 196,35 € – einzeln frei wählbar –

Photowalk Olympiadorf München, 02.09.2023, Ja, ich will dabei sein. Hier meine Anmeldung