Filterklemme

Hier eine Hama-Filterklemme ein gutes Werkzeug, wenn sich der Filter vorn am Objektiv verklemmt hat.

Doch häufiger kommt es bei mir so zum Einsatz. In der kreativen ICM-Fotografie, wo Kamera, Objektiv oder beides während einer verhältnismäßig langen Belichtungszeit bewegt werden möchte ich gestalterischen Einfluss auf die Bewegungsspuren nehmen. Verwacklung reicht mir nicht, Rhythmen und klare grafische Elemente sind das fotografische Ziel- Zubehör je nach Größe zwischen 4 und 12 €.

Bei Amazon: vhbw Filterschlüssel, Filterklemme zum Entfernen von Objektivfiltern, Objektivringen mit 62, 67, 72, 77, 82mm

Manchmal reicht auch ein Utensil, das sicher in vielen Küchen vorhanden ist und hilft Flaschen und andere Schraubgefäße leichter zu öffnen. Mir persönlich ist das Gerät zu sperrig, zu hart und deshalb bevorzuge ich die Filterklemmen

Doppelbelichtung
Schwertlilie mit Zoomeffekt
Rhapsfeld mit ICM
Rhapsfeld mit ICM-Technik, Radial-Effekt