Zum Inhalt springen
Gondel Spiegelung

Letzte Änderung am 19. Januar 2023

ausgebucht: Aber noch Coaching-Termine frei
Venedig – Traummotive für Traumbilder, zur ruhigsten Jahreszeit,

25.02. – 02.03.23 – Foto-Seminar und Hotel (5 Ü, EZ, Frühstück, Seminarunterlagen und Lightroom-Nachbetreuung) – maximal 4 Personen

Ein Fotoworkshop der besonderen ART, abseits der normalen Reisefotografie, konzeptionell, bildnerisch sowie technisch anspruchsvoll. Eine „Masterclass“ für jeden der Venedig-Bilder will, die aus dem Rahmen fallen, die die Schönheit und das Besondere dieser außergewöhnlichen und schönen Stadt präsentieren. Venedig hat mehr zu bieten als die allseits bekannten Motive. Wir wollen kreative Sinnbilder und außergewöhnliche Dokumentationen einfangen.

Mond und Löwe Venedig Piazetta

Vieltausendfach wird dieser Löwe – tagtäglich – auf den Chip gebannt, doch hier heißt es warten, warten bis die Möve in der Nähe des Mondes vorbeifliegt. Nur jeder dritte Teilnehmer hatte diese Geduld.
Der Mond ist ja schon eine gelungene Zutat zur Bildkomposition, aber erst die Möve – und dann in Augenhöhe mit dem Wahrzeichen Venedigs ergibt dieses Bild, das zum genauen hinschauen auffordert.


verwischte Gondeln, Venedig

Atmosphäre zählt, Sinnbilder sind gefragt.
Sie lernen wie das mit Langzeitbelichtungen und kreativen Kameraschwenks möglich ist.




Hinhalten, abdrücken und weitergehen, das reicht nicht. Solche Bilder wollen mit viel Zeit, mit noch mehr Geduld – und vielen X-Papierkorbbildern – erobert werden. Aber das sind dann Bilder, die dem Fotografen und jeder Wand zur Zierde reichen.


Venedig zerfliesst, Spiegelung Venedig

Ebbe und Flut (und damit auch Aqua-Alta) geben der Stadt den Rhythmus vor. Das Wasser ist nicht nur ein Transportweg, die Lebensader, sondern auch notwendiges Lebenselixier.


Die Spiegelungen zeigen die Schönheit, den Verfall, Lebenswillen symbolisiert durch den Tanz des Lichtes. Momente, die erst in Jahrtausenden so wiederkommen, ständig neu und immer beeindruckend



:  zur Anmeldung

Abseits der normalen Reisefotografie

  • 1. Jedes venezianische Motiv verlangt Aufmerksamkeit und Zeit, damit es auch auf dem Chip so wirkt, wie es Fotografen erlebt und empfunden hat.
  • 2. Bei Sonnenschein und starkem Streiflicht finden sich extreme Spiegelungen auf verschiedenen Kanälen. Hier ist die Kunst des Reduzierens und Geduld gefragt – Sinnbilder statt dokumentarische Abbilder sollen die Schönheit zeigen. So wie das Titelbild: Mimosen als Spiegelung
  • 3. Ein anderer Schwerpunkt liegt auf Langzeitbelichtungen – bis 5 Minuten – zu ungewöhnlichen Tageszeiten – wenn Venedig noch schläft oder ruht. Das bedeutet, morgens – vor dem Frühstück – startet die erste Fotosession.
  • 4. Verhältnismäßig hoch ist auch die Chance auf fotografisches Aqua Alta (fotografisch gut bis 105 cm) und auch hier liefert eine gute Planung besonders aussagestarke Bilder
  • 5. Bei „Föhn“ und bestimmten Wettersituationen werden Fotografen mit extremen Fernsichten belohnt.

Uhrenturm zur Blauen Stunde, Venedig
Venedig – zu jeder Tageszeit
Gondelieri mit Schirm, Venedig
… bei jedem Wind und Wetter –
(c) Ingo Cordes
Reflektionen am Markusplatz bei Aqua Alta, Venedig
… auch bei Hochwasser

Löwenkopf am Fahnenmast, Markusplatz, Venedig

Das Motiv wird viel zu selten mit seinem Umfeld gesehen. Der Hintergrund, seine Helligkeitswerte und der Grad der Schärfe oder Unschärfe bestimmen die Qualität der Aufnahmen. Zusätzlich lassen sich durch einen gut geplanten Hintergrund neue Informationen vermitteln. 

Seit mehr als vierzig Jahren bin ich regelmäßig in Venedig. Wenn ich alle Aufenthalte addiere komme ich etwa auf drei Jahre und lasse mich immer noch von der Atmosphäre, dem Fluidum, einfach dem konkurrenzlosen Flair von Schönheit, Farbenpracht, morbidem Verfall und und der Lebenslust ihrer Bewohner einfangen. Venedig ist immer eine Fotoreise wert, und mit uns immer eine Fotoreise der besonderen Art

 ➡ : zur Anmeldung

Wissenswertes: Fotoreise – Venedig – kreativ –  der besonderen ART 

  • Termin: 25.02. – 02.03.2023
  • Seminarkosten: 1648,00 €
  • Ort: Venedig
  • Zeitrahmen: Anreise: 25.02.23 bis 18.00 Uhr
  • Ende: individuell, nach dem Frühstück, 11:00 Uhr
  • Dozent: Edmund Bugdoll bei Wikipedia
  • Fotografischer Schwerpunkt: Sehen lernen bei Langzeitbelichtungen, Bewegungsunschärfe, Form und Farbe, grafische Elemente, extreme Ausschnitte, Spiegelungen und Reflexionen erkennen und reduzieren, Fotografieren von Ebenen,
  • Zielgruppe: Hobbyfotografen*innen mit gutem Wissen im Umgang mit der eigenen Kamera (Blende, Verschlusszeit, ISO, Bildbearbeitung) und der unbedingten Bereitschaft Neues zu erlernen und zu trainieren. „Das kenn ich schon, das hab ich schon, das gefällt mir nicht“ sind Fremdworte und bremsen jede Kreativität.
  • Leistungen: Hotelübernachtung mit Frühstück in Venedig, schriftliche Unterlagen, und Betreuung beim Fotografieren sowie zu Hause bis 2 Stunden Lightroom-Coaching
  • Mitzubringen: Digitale Spiegelreflexkamera oder spiegellose Systemkamera, unbedingt das Stativ sowie Fernauslöser und vorhandene Filter
  • Teilnehmerzahl: Maximal 4, mindestens 3 Teilnehmer*innen